Landschaftspflegeverband Hersfeld-Rotenburg

 

Der Landschaftspflegeverband Hersfeld-Rotenburg e.V.

Der Landschaftspflegeverband Hersfeld-Rotenburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Förderung und den Erhalt der Landschaftspflege der heimischen Kulturlandschaft im Landkreis Hersfeld-Rotenburg einsetzt. Er vernetzt Kommunen, Naturschutzorganisationen und Landwirte und stärkt die Zusammenarbeit der Akteure.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in den Natura 2000 Gebieten, jedoch werden kreisweit ebenfalls Arten- und Naturschutzprojekte geplant und umgesetzt.

 

Finanziell gefördert wird der LPV durch das Hessische Umweltministerium. 

Der LPV ist Berater und Umsetzer im Landkreis. 

 

Im bundesweiten Netzwerk ist der LPV Hersfeld-Rotenburg im DVL - Deutschen Verband für Landschaftspflege organisiert und arbeitet eng mit der Fachberatung für die Hessischen Landschaftspflegeverbände zusammen. 

 

 

Vorstand

Im Vereinsvorstand arbeiten 12 Personen - je vier Mitglieder der drei Gruppen "Kommunen, Landnutzer und Naturschutz" - zusammen, alle Entscheidungen werden drittelparitätisch getroffen. Vertreten wird der Verein durch den Vorsitzenden und die beiden Stellvertreter, die jeweils eine der drei Gruppen repräsentieren.  


Der Gründungsvorstand besteht aus je 4 Vertreterinnen                                     Die Vorsitzenden des LVP Hersfeld-Rotenburg, v.l.n.r.:

der Städte und Gemeinden, der Landwirtschaft und weiteren                            Horst Taube (Kreislandwirt), Harald Preßmann (Kommunen)

Flächennutzern sowie der Naturschutzvereine/-verbände.                                  und Karl-Heinz Humburg (HGON, Naturschutzbeirat).

 

LPV-Geschäftsstelle 

Seit 01.12.2022 erreichen Sie die LPV-Geschäftsstelle unter folgenden Kontaktdaten: 

 

Landschaftspflegeverband Hersfeld-Rotenburg e.V.

Leinenweberstraße 1         36251 Bad Hersfeld

Tel: 06621-944181               E-Mail: buero@lpv-hef-rof.de

 

Dorothea Thielen, Dipl. Biologin – Geschäftsführerin

Dorothea.thielen@lpv-hef-rof.de
Tel.: 06621-944181

 

Lena Gothe, B.A. Öffentliche Verwaltung – Mitarbeiterin

Lena.gothe@lpv-hef-rof.de
Tel.: 06621- 944180

 

 

Chronologie
1.      LEADER-AG „Landnutzung, Natur & Tourismus“

Die Notwendigkeit, für den Landkreis einen Landschaftspflegeverband zu gründen und so zum Erhalt seiner Naturschätze – die Artenvielfalt der Kalkmagerrasen, die Schönheit der Flussauen – beizutragen, wurde bereits vor vielen Jahren erkannt. Seit 2018 wurde diese in der LEADER-AG „Landnutzung, Natur & Tourismus“ verstärkt thematisiert und diskutiert. Gemeinsam mit Vertretern von Kommunen, Landwirt-schaft und Naturschutz organisierte man Heckenpflege-Workshops oder Infoveranstaltungen zum Thema Biber.

Im Jahr 2019 gab es den Schlüsselmoment für diese kooperative Arbeit bei der gemeinsamen Exkursion zum Landschaftspflegeverband Waldeck-Frankenberg. Geschäftsführer Carsten Müller des dortigen LPV berichtete von der Arbeit, die Exkursionsteilnehmer*innen waren inspiriert und motiviert. So wurden die Weichen für eine konstruktive und gleichberechtigte Zusammenarbeit gestellt. Das Motto lautete stets: „Wir sollten miteinander reden statt übereinander zu reden“.  In einer Projektgruppe „Landschaftspflege“ arbeiteten seitdem die regionalen Vertreter zusammen und bereiteten gemeinsam die Gründung des Landschaftspflegeverbandes Hersfeld-Rotenburg e.V. vor.

 

2.      Gründung des LPV am 21.11.2021

Mehr als 40 Akteure des Landkreises unterstützten die Vereinsgründung im Landkreis.
Als Gründungsmitglieder vertreten sind mehr als die Hälfte der Städte und Gemeinden, Landwirte, Naturschutzvereine und -verbände sowie Privatpersonen. Unter der Sitzungsleitung von Landrat Torsten Warnecke konnten 31 Gründungsmitglieder die Vereinsgründung beschließen und den ersten Vorstand wählen - hier sind paritätisch Vertreter aller drei relevanten Gruppen vertreten.

Gemeinsam mit den zuständigen Behörden (Obere und Untere Naturschutzbehörde, Fachdienst Ländlicher Raum, Forstämter) und dem
LPV-Vorstand wurden in 2022 das Arbeitsprogramm für die Förderung des Land Hessens abgestimmt und erste Schwerpunktthemen gesetzt. Nicht nur auf dem Weg zur Gründung wurde der LPV vom Dachverband Landschaftspflege begleitet, auch darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem DVL und anderen Landschaftspflegeverbänden

 

3.      Eröffnung der Geschäftsstelle

Am 09.12.2022 war es endlich soweit. Die Geschäftsstelle des Landschaftspflegeverbandes in der Leinenweberstraße in Hersfeld wurde feierlich eröffnet.  Es waren viele zukünftige Akteure erschienen, um die Geschäftsstelle kennenzulernen. Die Eröffnung wurde eingeleitet durch eine Rede der Geschäftsführerin, die am 01.12.2022 die Arbeit aufnahm. Im Zuge der begrüßenden Worte wurde die Regionalmanagerin Sigrid Wetterau für ihr Engagement hervorgehoben. Sie übergab die Aufgaben symbolisch in Form eines Granatapfels, der mit seiner harten Schale, die Schwierigkeiten, aber mit seinen vielen kleinen Kernen die entsprechend vielen kleinen Erfolge darstellen soll, an die Geschäftsführerin. Vertreter des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen, des Regierungspräsidiums, aus den Kommunen, Landwirte und Naturschützer gratulierten dem Verein und waren sich einig: Man freut sich auf die Zusammenarbeit und dass der Verein weiter wächst. Seit dem 01.01.2023 gibt es weitere Verstärkung in der Geschäftsstelle. An der Seite der Geschäftsführerin arbeitet Lena Gothe.

 

 

Zur feierlichen Eröffnung der Geschäftsstelle ziehen alle - Vorsitzende und Mitarbeiterinnen des LPVs an einem Strang – oder an der Heukordel –

v.l. Karl-Heinz Humburg (HGON Kreisverband),
Horst Taube (Kreislandwirt),
Dorothea Thielen (Geschäftsführerin LPV),
Harald Preßmann (eh. Bürgermeister Hauneck)
und Lena Gothe (Mitarbeiterin LPV). 

 

(Foto: Kai Struthoff, Hersfelder Zeitung,  veröffentlicht am 10.12.2022)

Archiv / Presseberichte

Download
Bericht zur Gründung des LPV - HNA
Rotenburg-Bebraer-Allgemeine-30.11.2021_
Adobe Acrobat Dokument 223.5 KB
Download
Bericht zur Eröffnung der Geschäftsstelle - HZ
Bericht Start LPV-Geschäftsstelle_HZ_202
Adobe Acrobat Dokument 85.7 KB

Dokumente

Download
Satzung LPV Hersfeld-Rotenburg
Satzung_LPV_20220623.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.9 KB
Download
Beitragsordnung LPV Hersfeld-Rotenburg
Beitragsordnung_LPV_20220623.pdf
Adobe Acrobat Dokument 697.3 KB

Download
Antrag auf Mitgliedschaft im LPV Hersfeld-Rotenburg
Beitrittserklärung_LPV_hef-rof_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.5 KB

Kontakt

Logo Regionalforum Hersfeld-Rotenburg

Regionalforum Hersfeld-Rotenburg

Leinenweberstr. 1

36251 Bad Hersfeld

Tel: (06621) 944-170

Email: buero@regionalforum-hef-rof.de

 

Gefördert durch: