LEADER-Fördervorhaben und weitere regionale Projekte

LEADER-Förderprojekte

Die regionalen LEADER-Projekte stehen für Sie zum Download als Liste bereit.

Weiterhin finden Sie hier einige LEADER-Projekte aus der aktuellen Förderperiode. 


Download
LEADER-Förderprojekte 2014 - 2021
Bewilligte Projekte 2014-2021_Stand Dez.
Adobe Acrobat Dokument 452.0 KB
Download
LEADER-Projekte der letzten Förderperiode 2017 - 2013
Förderprojekte 2007-2103 (3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 386.2 KB

Projekte des Regionalbudgets

Seit 2019 konnte das Regionalforum Hersfeld-Rotenburg jährliche einen Förderaufruf zum Regionalbudget durchführen.

Insgesamt konnten bislang 117 Kleinprojekte von Vereinen, Initiativen und Kommunen der Region mit Unterstützung der
Fördermittel des Bundes und Eigenmitteln der Region gefördert werden. 

 

Die Zusammenstellung aller Projekte, die mit Fördermitteln des Regionalbudgets unterstützt wurden,
finden Sie auf unserer Projektseite zum Regionalbudget.


Karte der LEADER-Förderprojekte in der Region Hersfeld-Rotenburg

In dieser Karte sind alle Förderprojekte seit 2015 dargestellt, die in unserer Region mit Unterstützung von Fördermitteln
des EU-LEADER-Programms und des Förderangebots Regionalbudget (seit 2019) umgesetzt wurden.

Mit einem Klick auf den jeweiligen Button erhalten Sie weitere Infos zum jeweiligen Förderprojekt.

http://u.osmfr.org/m/632291/

Vollbildanzeige


Spannende LEADER-Förderprojekte in Hessen

Sie interessieren die vielfältigen Förderprojekte des LEADER-Programms in Hessen?
Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch unsere ländlichen Regionen.


Ob das Museum "Grenzgeschichte im Bahnhof Bebra" und der Coworking Space Bahnhof Bebra in unserer LEADER-Region Hersfeld-Rotenburg, Wanderwege, die Betriebsentwicklung einer Schreinerei, ein Café oder Dorfladen als Genossenschaft in anderen LEADER-Regionen - es gibt viel zu entdecken!
Mit einem Klick auf den Button rechts geht es direkt los.

 

Die hessische Offensive "Land hat Zukunft" zeigt beispielhaft für alle LEADER-Regionen wegweisende LEADER-Förderprojekte aus den Jahren 2014 bis 2020 aus ganz Hessen.

Weitere Informationen unter:

www.land-hat-zukunft.de



andiewand – Einzelstücke aus Bad Hersfeld

In der Innenstadt  von Bad Hersfeld konnte am 01. August 2019 eine Neueröffnung gefeiert werden: Bei „andiewand" findet man besondere Einzelstücke, die mit analogen Drucktechniken (beispielsweise Siebdruck) hergestellt werden. Die Renovierung des Geschäfts sowie der Kauf von Ausstattung und Software wurden mit LEADER-Mitteln unterstützt.

Andreas Reidelbach und Madeleine Gorges (Bild) bieten in den hellen, einladenden Räumen und im Webshop Fototapeten, Grußkarten, Kissenbezüge, Taschen und vieles mehr an. Der künstlerische Aspekt ist hierbei ein ganz besonderer, denn alle Motive werden von Hand abgedruckt und sind selber entworfen oder fotografiert. Speziell für Festpielbesucher gibt es beispielsweise Taschen mit dem Motiv der Stiftsruine, doch auch viele andere Motive, sodass jeder fündig werden kann, der die beiden bei „andiewand“ besucht.

 

Hier geht es direkt zum Webshop  andiewand.de .


Generationenhof und Café Miteinander in Schenklengsfeld

Die Ehrenamtlichen des Fördervereins Generationenhof konnten es kaum erwarten. Endlich - im Oktober 2018 wurde das Café Miteinander in der ehemaligen Schmiede des Bauernhofs in Oberlengsfeld eröffnet. Jeden Samstag und Sonntag jeweils nachmittags sowie zu Veranstaltungen ist das Café nun geöffnet und bietet neben selbst gebackenen Kuchen und Torten ein kleines Speisen- und Getränkeangebot.

Ein Treff für Menschen aller Generationen in Schenklengsfeld will es sein. Schwerpunkt ist das Angebot für Senioren, für diese gibt es auch Vorträge und Informationsveranstaltungen sowie Kreatives. Der Umbau zum Café und Treffpunkt wurde mit LEADER-Mitteln unterstützt.

Die große Scheune glänzt schon und lädt ein für Fachveranstaltungen im Seminarraum, für Feste und Märkte in der Halle und auf den Scheunenböden - hier haben die Aktiven des Vereins mehr als 3000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. 

Nun wird bald im ehemaligen Wohnhaus des Bauernhofs eine Tagespflege für hilfebedürftige Seniorinnen und Senioren eingerichtet. Gemeinsam arbeiten die Aktiven  im Förderverein nun an einer Dorfhochschule im Generationenhof.



Sicherheit im Verkehr mit der Kreisverkehrswacht Hersfeld-Rotenburg

Die Kreisverkehrswacht Hersfeld-Rotenburg bietet seit längerem ein besonderes Angebot: „Der sichere Umgang mit dem PKW im Straßenverkehr in den Altersstufen 17 – 25 Jahre und in der Altersstufe 65+“. Der Fahrsimulator, der mit LEADER-Mitteln gefördert wurde,        ist dafür bestens geeignet. Mit diesem lassen sich zahlreiche Verkehrssituationen aus Sicht des PKW-Fahrers simulieren und üben kann, beispielsweise: Tag- und Nachtfahrt - Nebelfahrt, Schneefahrt, Regenfahrt - Fahrt unter Alkoholeinfluss usw.

Beim „Gesundheits- und Suchtpräventionstag“ der Beruflichen Schulen Obersberg hatten die Aktiven der Kreisverkehrswacht neben dem Fahrsimulator noch weitere Angebote im Gepäck: Mit Hilfe von Rauschbrillen, die eine Promillezahl simulieren, konnten die Schüler sich in die Lage eines Betrunkenen versetzen. Ein Film informierte über die Auswirkungen durch Ablenkung beim Fahren. Und es gab wichtige Hinweise zum Verhalten im Falle einer Panne oder eines Unfalls im Straßenverkehr.


Richtfest bei Holzbau Laudemann

Seit Herbst vergangenen Jahres baut Zimmerermeister Sebastian Laudemann im Gewerbegebiet Cornberg: Der gebürtige Nentershäuser     will seine neue Betriebsstätte dort eröffnen - regionales Handwerk, dass in der Region bleiben soll. Beim Bau der neuen Produktionshalle      in Holzbauweise wurde er mit 45.000 € Fördermitteln des LEADER-Programms unterstützt.

Nun wurde Richtfest gefeiert und in einigen Wochen soll der neue Standort bereits nutzbar sein.

Das Steckenpferd des Betriebes ist die Fachwerksanierung, aber auch Dachstühle, Aufstockungen und Anbauten werden individuell geplant und gebaut. Nähere Informationen finden Sie auf der Hompage von Holzbau Laudemann.


EU-Sterne für die Bestuhlung im Lokschuppen Bebra

Lokschuppen und Kesselhaus in Bebra erhalten Förderung aus dem LEADER-Programm

Die LEADER-Region Hersfeld-Rotenburg fördert die Ausstattung des Lokschuppens und Kesselhauses am Bahnhof in Bebra. Für die Anschaffung der Bestuhlung werden mehr als 40.000 Euro Fördermittel bereitgestellt. Mitglieder der Arbeitsgruppe Bildung und Kultur übergaben die Förderung an Stefan Knoche von der Stadtentwicklung Bebra.

Bei einer Besichtigung nahmen Vertreter der Arbeitsgruppe die Baustelle in Augenschein. Stefan Knoche, Geschäftsführer der SEB, informierte über die Umbaumaßnahmen und die geplante Nutzung. Weiterhin stellt er das Nutzungskonzept für das Inselgebäude im Rahmen der Besichtigung vor.



Haunecker Internetcafe für Senioren - HICS!

NEU:    Jetzt auch Kurse des Haunecker Internetcafés in Bad Hersfeld
             im Gemeinschaftsraum Betreutes Wohnen in der Knottengasse

Seit Frühjahr 2015 gibt es das Haunecker Internetcafe für Senioren, kurz HICS! Das Projekt wurde mit rund 11.000 Euro LEADER-Mitteln unterstützt und ist Teil der Daseinsvorsorge unserer Region. 

Viele ältere Menschen tun sich schwer mit den digitalen Neuerungen unsere Zeit. Da diese aber auch den Alltag gerade für Senioren erleichtern können, wird mit HICS  geübt und gelernt! Zweimal in der Woche geben fünf ehrenamtliche Trainer Starthilfe. In einer „eins  zu eins Betreuung“ erlernen die Senioren die Nutzung neuer Technik und erfahren alles Wissenswerte rund um PC, Internet, Tablet- und Smartphone-Nutzung. Bisher nahmen mehr als 70 Seniorinnen und Senioren am HICS! in verschiedenen Kursen teil. 



Cafe Inacker mit neuem Angebot

Das Café Inacker hat sein Angebot erweitert weiter ausgebaut. Ein freundliches Ambiente lockt nun Bürger, aber auch Gäste  in die neu gestalteten Räume. Das Biobrot aus heimischem Getreide fühlt sich wohl im neuen Brotregal aus Eichenholz, und in der Theke warten süße und herzhafte Leckereien. Die Bäckerei, Partner der Handwerk-Erlebnisroute Mittleres Fuldatal, kann so auch Gruppen nicht nur in der Backstube führen, sondern die gemütliche Verkostung der hergestellten Teigwaren ist auch im Cafébereich ein Genuss.

Das Vorhaben wurde mit 25.000 Euro LEADER-Fördermitteln sowie Geldern aus der Dorferneuerung unterstützt. Bürgermeister Lüdtke (stellv. LEADER-Beiratsvorsitzender) und Birgit Ketter-Eichert vom Fachdienst Ländl. Raum gratulierten Familie Inacker zur Eröffnung.



Multifunktionsfeld in Ronshausen

Im Oktober 2016 wurde das neue Multifunktionsfeld an der Grundschule in Ronshausen eröffnet. Seitdem wird es von allen Schülern, aber auch von allen
sportlich Aktiven  aus Ronshausen von jung bis alt rege genutzt. Weiterhin gibt es besondere Sportangebote in der Nachmittagsbetreuung durch den Förderverein.

Das Projekt wurde vom Förderverein der Grundschule realisiert. 

Am Bau des Platzes haben u.a. auch die Auszubildenden der Lehrbaustelle eines ortsnahen Großunternehmens mitgewirkt. Unterstützung bei den Finanzierung erhielt der Verein aus dem LEADER-Förderprogramm. 



Akademie Werratal - Kunstatelier und Töpferwerkstatt

Die Künstlerin und Töpferin Sabine Fischer unterrichtet Zeichnen und Kunst in der Nachmittagsbetreuung der Werratalschule in Heringen. Die Nachfrage der Schüler ist groß, alle Plätze in den Schulkursen sind belegt. 

Mit Hilfe derLEADER-Förderung hat die studierte Künstlerin sich als Töpferin und Kunstlehrerin selbstständig gemacht. Sie baute ein sanierungsbedürftiges leer stehendes kleines Bauerngehöft zu ihrer Kunstschule aus. Hier finden nun Zeichen- und Modellierkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Auch Frauengruppen nehmen das Angebot wahr und erste Fortbildungen für Kunstlehrer haben stattgefunden.
Das behagliche Ambiente der Scheune mit großen Töpferbereich und Zeichengalerie sowie das Fachwissen und die Herzlichkeit von Sabine Fischer sind das besondere Flair der Kunstschule Werratal. 


Kontakt

Logo Regionalforum Hersfeld-Rotenburg

Regionalforum Hersfeld-Rotenburg

Leinenweberstr. 1

36251 Bad Hersfeld

Tel: (06621) 944-170

Email: buero@regionalforum-hef-rof.de

 

Gefördert durch: