EU-Sterne für die Bestuhlung im Lokschuppen Bebra

Die LEADER-Region Hersfeld-Rotenburg fördert die Ausstattung des Lokschuppens und Kesselhauses am Bahnhof in Bebra. Für die Anschaffung der Bestuhlung werden mehr als 40.000 Euro Fördermittel bereitgestellt. Mitglieder der Arbeitsgruppe Bildung und Kultur übergaben die Förderung an Stefan Knoche von der Stadtentwicklung Bebra.

Bei einer Besichtigung nahmen Vertreter der Arbeitsgruppe die Baustelle in Augenschein.

Stefan Knoche, Geschäftsführer der SEB, informierte über die Umbaumaßnahmen und die geplante Nutzung. Weiterhin stellt er das Nutzungskonzept für das Inselgebäude im Rahmen der Besichtigung vor.

Nähere Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Lokschuppen Bebra.

Zur Bildergalerie:
Beim Netzwerktreffen Tourismus - organisiert vom Landkreises Hersfeld-Rotenburg-  konnten wir uns im Februar 2020 ein Bild vom fertiggestellten Lokschuppen machen, welcher bereits für eine Reihe von Konzerten und Events genutzt wurde.

Lutherweg 1521 am 14. Mai 2017 mit Festakt eröffnet

In Romrod (Vogelsbergkreis) eröffnete Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir am Sonntag, den 14. Mai 2017 den Lutherweg 1521, unterstützt von den Kirchen-oberen der beiden Hessischen Landes-kirchen, Kirchenpräsident Dr. Jung (EKHN) und Bischof Dr. Hein (EKKW) sowie mehr als 300 Gästen. 

Nach einer gemeinsamen Pressekonferenz wurde der Lutherweg mit einer Pilgerwanderung begangen. Im Anschluss fand ein Festgottesdienst in der Romröder Kirche statt, gefolgt von Ansprachen des Wirtschaftsministers und weiteren Vertretern in der Geschäftsstelle des Lutherwegvereins im Museum. 

 

Der Lutherweg 1521 folgt der historischen Reiseroute Martin Luthers im Jahr 1521 von Wittenberg zum Reichstag in Worms und zurück zur Wartburg.
Dabei querte er entlang der alten Handelsrouten weite Teile Hessens. Heute folgt der Wanderweg auf einer Länge von etwa 400 Kilometern dieser Strecke.


Fünf Jahre Planung und Entwicklung liegen hinter den Aktiven des Vereins Lutherweg in Hessen e.V. und auch der großen Lutherrunde Bad Hersfeld / Berka (Werra). Bereits 2011 hatten Hartmut Ziehn (Bad Hersfeld) und Bernd Rausch (Romrod) die Idee, einen Lutherweg einzurichten. 2012 wurde der Verein Lutherweg in Hessen e.V. gegründet, in 2013 vereinbarten die LEADER-Regionen Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg eine Kooperation - mit Unterstützung der LEADER-Förderung wurde die Machbarkeitsstudie für den Lutherweg erstellt und die Wegeroute geplant.
Im Jahr 2014 stellt die Tourismusförderung im Hessischen Wirtschaftsministerium Fördermittel in Höhe von ca. 320.000 Euro für die Wegeeinrichtung und den Aufbau der Organisations- und Marketingstrukturen bereit. Insgesamt hat die Einrichtung des Lutherwegs 1521 etwa 500.000 Euro gekostet. Von den Aktiven des Vereinsvorstandes konnten umfangreiche Fördermittel eingeworben werden, u.a. von der Flughafen-Stiftung, den Sparkassen und den Sparkassen-Stiftungen sowie weiterer Sponsoren.

Erste Pilgerherbergen wurden eingerichtet, Einzelpilger und Pilgergruppen sind auf dem Lutherweg1521 unterwegs.
So kann es weitergehen! 

 

Weitere Informationen und Berichte:

Kontakt

Logo Regionalforum Hersfeld-Rotenburg

Regionalforum Hersfeld-Rotenburg

Leinenweberstr. 1

36251 Bad Hersfeld

Tel: (06621) 944-170

Email: buero@regionalforum-hef-rof.de

 

Gefördert durch: