Neue Tierarztpraxis in Friedewald

In der ehemaligen Hausarztpraxis Iwan in Friedewald eröffnete im November die Tierarztpraxis von Sabine Hendel.

Die Räume der Hausarztpraxis wurden umgestaltet und den besonderen Anforderungen der Veterinärmedizin angepasst. Entstanden sind ein offener Empfangsbereich mit Anmeldung und Wartezone, zwei Behandlungsräume, Röntgenraum, Operationsbereich, Labor und Aufenthaltsraum fürs Personal.

In den neuen Praxisräumen sollen nach Terminvereinbarung Hunde, Katzen und Kleintiere behandelt werden. Pferde betreut Sabrina Hendel, die sich auf das Gebiet der Pferdezahnheilkunde spezialisiert hat, hingegen mit der mobilen Praxis direkt vor Ort im jeweiligen Stall. Mit LEADER-Mitteln konnte die Ausstattung und Einrichtung der Praxis gefördert werden. Informationen zu Öffnungszeiten etc. erhalten Sie unter Tierarztpraxis am Dreienberg.

 


Schloss Hohenroda - Seminar- und Gästehaus

Das Schloss Hohenroda wurde im Herbst 2018 von Herrn Vöglin erworben und im Herbst 2019 eröffnet. Seine Vision für das denkmalgeschützte Gebäude: Ein Gästehaus für Seminare, Freizeiten, Klassenfahrten und ebenso für Familientreffen und Feiern entstehen zu lassen.

Auf dem Weg zum Gästehaus wurde das Projekt mit LEADER-Mitteln unterstützt. Insgesamt 32 Betten verteilen sich auf 12 Zimmer mit jeweils eigenem Bad. Es gibt zwei große Seminarräume und eine große, moderne Küche, die zum gemeinsamen Kochen einlädt.

Bei einer LEADER-Sitzung im Februar bekamen die Beiratsmitglieder eine informative und schöne Führung, welche wir mit ein paar Bildern festgehalten haben.Unter http://schloss-hohenroda.de/ können Sie Termine anfragen und erhalten weitere Informationen.


andiewand – Einzelstücke aus Bad Hersfeld

In der Innenstadt  von Bad Hersfeld konnte am 01. August 2019 eine Neueröffnung gefeiert werden:

Bei „andiewand" findet man besondere Einzelstücke, die mit analogen Drucktechniken (beispielsweise Siebdruck) hergestellt werden. Die Renovierung des Geschäfts sowie der Kauf von Ausstattung und Software wurden mit LEADER-Mitteln unterstützt.

Andreas Reidelbach und Madeleine Gorges (Bild) bieten in den hellen, einladenden Räumen und im Webshop Fototapeten, Grußkarten, Kissenbezüge, Taschen und vieles mehr an.

 

Der künstlerische Aspekt ist hierbei ein ganz besonderer, denn alle Motive werden von Hand abgedruckt und sind selber entworfen oder fotografiert. Speziell für Festpielbesucher gibt es beispielsweise Taschen mit dem Motiv der Stiftsruine, doch auch viele andere Motive, sodass jeder fündig werden kann, der die beiden bei „andiewand“ besucht.

Den Webshop finden Sie unter andiewand.de .


Richtfest bei Holzbau Laudemann

Im Herbst 2018 begann Zimmerermeister Sebastian Laudemann im Gewerbegebiet Cornberg zu bauen: Der gebürtige Nentershäuser wird dort seine neue Betriebsstätte eröffnen - regionales Handwerk, dass in der Region bleiben soll. Beim Bau der neuen Produktionshalle in Holzbauweise wurde er mit 45.000 € Fördermitteln des LEADER-Programms unterstützt.

Das Steckenpferd des Betriebes ist die Fachwerksanierung, aber auch Dachstühle, Aufstockungen und Anbauten werden individuell geplant und gebaut.

Nähere Informationen finden Sie auf der Hompage von Holzbau Laudemann.


Erlebnistag Elektromobiliät am 02. Juni 2018 in Rotenburg a.d. Fulda

Der Erlebnistag Elektromobilität will Interessierte für die neue Technik und das Fahrgefühl begeistern und den Klimaschutz fördern. Für Jung und Alt gibt es Informationen und neue Angebote zu Elektroautos, e-Fahrrädern und Pedelecs bis hin zur innovativen Transporttechnik.

Experten geben Fachinfos rund um die Elektromobilität und stellen spannende Beispiele für die Nutzung vor. Die Diskussion mit Experten
und Vertretern der Region zeigt Impulse für die Entwicklung in unserem Landkreis und der Region Nordhessen auf.  

Programm:

Ø  Ausstellung von Elektrofahrzeugen (e-Bikes und Pedelec, PKWs verschiedener Hersteller, Nutzfahrzeuge),  - es wirken mit:  Fahrrad Riebold, Bad Hersfeld | Radstation Bebra | Stadtwerke Bebra | HAKO, Goupil, Fa. Brassel-Theune, Alheim | Audi – Autohaus Fink, Bad Hersfeld | Opel – Autohaus Dürkop, Bad Hersfeld | BMW Autohaus Krah & Enders, Bad Hersfeld | VW – Autohaus Salzmann, Bad Hersfeld |
Tesla – Autovermietung HP-Sunkel, Ludwigsau

Ø  Informationen rund um die Elektromobilittät, es wirken mit: 
Energienetz Mitte GmbH, Kassel | EAM | Roadshow Elektromobilität, NOW-GmbH, Berlin | Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hersfeld-Rotenburg mbH

Ø  Fachvorträge und Kurzinformation zur Elektromobilität und Mobilitätsprojekten, 
Poduimsdisskussion
 und Statements der Experten und aus der Region

 ·  Ladeinfratruktur & Elektromobilität – Herausforderungen und Chancen
Dr.-Ing. Sebastian Breker, EAM-Gruppe

·  Konzept E-Ladeinfrastruktur Nordhessen
Dr. Jürgen Römer; Landkreis Waldeck-Frankenberg, Projektsteuerung e-Mobilitätskonzept Nordhessen

    ·   eMOR – Modellprojekt Elektromobilität in der Rhön
      Jürgen Hahn, Bürgermeister Point Alpha Gemeinde Rasdorf, Antje Voll, Verein Natur-u. Lebensraum Rhön

Download
Infotag_E-Mobilität _Vorträge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 459.1 KB
Download
Flyer_Erlebnistag eMobiltität_026018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Kontakt

Logo Regionalforum Hersfeld-Rotenburg

Regionalforum Hersfeld-Rotenburg

Leinenweberstr. 1

36251 Bad Hersfeld

Tel: (06621) 944-170

Email: buero@regionalforum-hef-rof.de

 

Gefördert durch: